Insbesondere das 3 Tage-Abenteuercamp beim TC Rebland begeisterte die 29 Ferienkinder im Alter von 6-14 Jahren, davon 8 TC Rebland-Mitglieder, in der 2. Ferienwoche.

Die 6 Zuspielerinnen und Vereinsmitglieder Sabrina Klein, Ekaterina Bunich, Delia Wenzler, Stefanie Gül, Marlene Kögl und Felix Ritter assistierten Trainerin Mareike Irtenkauf vormittags bei den Trainingseinheiten.

Es wurden auf 6 Plätzen in Kleingruppen (nach Leistungsstärke eingeteilt) à 5 Kindern die Grundschläge und Volleys geübt. Nach dem leckeren Mittagsessen von Pina und Nico waren alle gestärkt und kämpften um den Camp-Pokal in einem kleinen Turnier unter der Leitung von Raphaela Riedmiller-K.W.

Den Siegerpokal bekam der 9jährige Frederick Faller vom TC Eberstein überreicht; den 2. Platz belegte die 14jährige Antonia Römer, den 3.Platz teilten sich Mia und Linus Schlein, 12 und 8 Jahre alt, beide vom TC BW Baden-Baden.

Alle Turnierteilnehmerinnen durften sich auf dem „Preis-Tisch“ eine Kleinigkeit aussuchen. Betreuerinnen von 12.00 bis 15.00 Uhr waren Rosi Velten, Raphaela Riedmiller-K.-W. und Sabrina Klein.

Nach der Siegerehrung gegen 15.00 Uhr startete für 14 Kids das Abenteuercamp unter der Leitung der Jugendleiter und Natur- und Wildnispädagogen Katrin und Martin Ebner. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, gab es eine „Kennenlern-Runde“. Dann hieß es Feuerholz sammeln für das Lagerfeuer im kleinen Wäldchen auf der Anlage.

Die Kids lernten wie man Feuer macht und da es schon früher Abend war, wurden auch gleich die Würstchen gegrillt.

Am zweiten Abend gab es Folienkartoffeln, die in der Glut gegart wurden. Ferner standen Wahrnehmungsspiele („blind an der Schnur“, nach Gehör geradeaus laufen, u.a.) und Insekten- und Pflanzenlehre (Honigbiene, Wespe, Hornissen, heimische Bäume) auf dem abwechslungsreichen Programm.

Es blieb auch Zeit für freies Spiel im kleinen Wäldchen. Ein Höhepunkt war die Nachtwanderung mit „gruseliger“ Unterstützung der Vereinsmitglieder Eddie Chee und Thomas Heckle.

Nach diesem sportlichen und lehrreichen Programm und den ganzen Tag an der frischen Luft schlüpften die Kids noch vor Mitternacht müde, erschöpft und glücklich in ihre Schlafsäcke in den Zelten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück auf der Clubterrasse begann um 9.30 wieder das Tennistraining. Am Mittwochnachmittag nach dem Nachmittagsprogramm auf dem roten Sand gab es noch eine kleine Abschiedsrunde, in der sich alle Kids für 3 tolle, interessante, lustige und spannende Tage und 2 Nächte im Zelt bedankten.

Auch die Jugendleiter finden, dass es dank der vielen Helfer super gelaufen ist. Anmeldung sowie Gruppen-bzw. Trainereinteilung übernahm Raphaela, die in den letzten Jahren die Camps nicht nur organisiert, sondern auch ab mittags die Kids alleine betreut hatte.

Die Trainer, Zuspieler und Betreuer waren alle hochmotiviert. Eine tolle Teamarbeit also! Somit können sich beide Jugendleiter vorstellen, das Abenteuercamp im nächsten Jahr wieder anzubieten.