Am Freitag, 5.5. eröffnete die U18 gemischt mit Mannschaftsführer Kamil Jeziorski die Medenrunde beim TC Rebland. Wegen Regens musste die Partie allerdings beim Stand von 2:2 abgebrochen werden. Die restlichen Spiele werden am 10.5. ausgespielt.

Während die TC Rebländer*innen immer wieder in den Doppeln stark auftreten und die Spiele dadurch gewinnen, müssen sie die Matchtiebreaks noch „üben“. Am ersten Spiel-Wochenende gewannen 3 von 5 Mannschaften nach einem Rückstand oder Gleichstand nach den Einzeln durch den Gewinn aller Doppel, von 12 Matchtiebreaks wurden 8 verloren.

Schon um 9.30 Uhr spielte zu Hause die U15 4er gemischt Mannschaft mit Mannschaftführerin Alina Ebner gegen Au am Rhein. Sie starten in einem 5er Feld in der 1. Bezirksklasse. Schon hier ging es mit den knapp im Matchtiebreak verlorenen Spielen los. Max Albiez kämpfte sich sowohl im Einzel (7:5 4:6 9:11) als auch im Doppel mit Timéo Dollansky (4.6 6:3 5:10) bis in den 3. Durchgang, verlor aber leider beides. Timéo hatte zuvor sein Einzel mit 7:5 6:2 gewonnen, Hannah Tuczek und Nele Koch spielten die Einzel auf 3 und 4. Nach den Einzeln hieß es 1:3 für den TCR. Den 2. Spielpunkt holten Hannah und Alina dann aber souverän im Doppel (!) mit 6:0 und 6:1. Trotz der 2:4 Niederlage schmeckte Pinas Pizza zum Abschluss aber bestens.

Um 14.00 Uhr empfingen die Damen 50 mit Mannschaftsführerin Steffi Fath-Oberle die Gäste aus Wettersbach in der 1. Bezirksliga in einem 9er Feld und gewannen mit 5:4. Sie haben das Gewinnen also nicht verlernt! Rückstand nach den Einzeln 2:4 und dann alle Doppel gewonnen, das Entscheidende sogar im Matchtiebreak (der 4. der 12)! Doris Zeller auf 1 und Yvonne Meier auf 3 gewannen ihre Einzel mit Geduld, großem läuferischem Einsatz und konstantem Spiel gegen starke Gegnerinnen. Die anderen Einzel spielten Elke Zink (im Matchtiebreak verloren), Yvonne Schädler und TCR – Newcomerinnen Heike Brazsus und Conny Berger-Ehinger. Nach den Einzeln kam Trainer Georg vorbei und motivierte „seine“ Damen für die Doppel – mit Erfolg! Doris und Elke sowie Stefanie Fath-Oberle und Ursel Holfeld gewannen ihre Doppel klar in 2 Sätzen mit 6:1 6:0 und 6:3 6:0, während die beiden Yvonnes es bis zum Schluss spannend machten, was die ganze Mannschaft am Spielfeldrand Nerven kostete. 6:3 1:6 und 11:9 und damit 5:4 Heimsieg hieß es kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft!

v.l.n.r. Elke Zink, Doris Zeller, Ursel Holfeld, Steffi Fath-Oberle, Conny Berger,
Heike Brazsus, Yvonne Meier, Trainer Georg und Yvi Schädler

Die Verjüngungskur auf dem Papier der ehemaligen „Herren 55“ zu „Herren 50“ zeigte schon am ersten Heimspieltag Erfolg! In der 2. Bezirksklasse startet die Mannschaft mit Mannschaftsführer Lothar Schleicher in einem 5er Feld und belegt nach dem ersten Sieg seit langer Zeit den ersten Tabellenplatz! 6:3 hieß es am Ende gegen die Gäste aus Muggensturm. Jürgen Baumert und Jürgen Zoller auf 1 und 2 hatten wenige Chancen gegen ihre Gegner und verloren jeweils klar in 2 Sätzen. Franz Holfeld auf 4 verlor knapp – genau im Matchtiebreak! Jürgen Dresel, Jörg Schweinfurth und Arno Klein holten in ihren Einzeln aber 3 Siege klar in jeweils 2 Sätzen, so dass es nach diesen 3:3 stand. Und auch hier stimmt die TC Rebland Statistik mit den Doppeln: Jürgen B und Jürgen Z, Jürgen D und Arno sowie Jörg und Franz ließen ihrem Gegnern wenige Spielpunkte und gewannen alle 3 Doppel, so dass es am Ende 6:3 für den TC Rebland hieß! Der erste Sieg seit vielen Jahren wurde natürlich ausgiebig mit Bier und leckerem Essen gefeiert. Ein toller Einstieg in die Saison! Die ehemaligen Herren 55 sind wohl jetzt als Herren 50 endlich in der richtigen Gruppe und Liga angekommen!

v.l.n.r. Franz Mayr-Holfeld, Jürgen Dresel, Arno Klein, Jörg Schweinfurth,
Jürgen Zoller und Jürgen Baumert

Ebenfalls am Samstag starteten die Herren 40 mit Mannschaftführer Alex Rose in Huchenfeld in der 2. Kreisliga in einem 5er Feld und gewannen dort mit 4:2 Punkten. Raghu Alluri auf 1 und Willi Scheifele auf 4 verloren ihre Einzel, während Alex Furno und Mario Gambarte ihre Einzel im Matchtiebreak gewannen. Nach dem 2:2 Stand nach den Einzeln gewannen Raghu und Mario sowie Alex und Willi aber ihre Doppel, Raghu und Mario im Matchtiebreak. Die Herren 40 sind die TC R- Ausnahmen, haben gute Nerven und mobilisieren ausreichend Kräfte, um im Matchtiebreak zu gewinnen. Bei den Doppeln „passen“ sie in die TCR-Statistik!

Besonders viel Pech mit den Matchtiebreaks hatten dann die Herren mit Mannschaftsführer Yo Maier am Sonntag bei ihrem Heimspiel gegen GW Baden-Baden. Sie starten in einem 7er Feld in der 1. Kreisliga. 4:5 hieß es am Ende. Sowohl 3 Einzel als auch ein Doppel wurden im Matchtiebreak entschieden, leider zugunsten der Gäste. Jan Irtenkauf gewann sein Einzel souverän mit 6:1 und 6:2, im Doppel zeigte sein Gegner aber seine Qualitäten und so verlor Jan im umkämpften Doppel mit Julian Ehlig mit 4:6 4:6. Außerdem spielten „Pechvögel“ Daniel Hagenunger, Yo Maier, Julian Einzel und mussten trotz großen Kampfes ihren Gegnern den Sieg lassen; das erste Doppel bestritten Yo und Tobias Herzog. Beide Doppel waren super spannende Spiele, es gab spektakuläre Ballwechsel, die von einigen Zuschauern auf der Clubterrasse mit Applaus belohnt wurden. Leider wurde der Einsatz der TC Rebländer nicht mit einem Sieg belohnt. Die Gäste aus GW Baden-Baden waren nur mit 4 Spielern angereist, so dass Jugendspieler Kamil Jeziroski und Fabian Braun an 5 und 6 gar nicht zum Einsatz kamen und sie ihre Punkte ohne Spiel „holten“. Leider reichte es trotzdem nicht zu einem Sieg. Schade.

Am morgigen Samstag starten die Damen 40 mit einem Heimspiel, die Herren 55 in Obergrombach
und heute bereits die Junioren U15 in die Medenrunde.