Am Samstag empfingen die Herren 40 die Spieler der Rüppur Alemannia DJK FG, gewannen mit einem klaren 5:1 und stehen nun auf dem 1. Tabellenplatz. Einzig an 1 musste Mannschaftsführer Alex Rose den Sieg im Einzel den Gästen überlassen. Im Doppel mit Raghu Alluri holte aber auch er einen Siegpunkt für den TC Rebland. Raghu, Martin Ebner und Willi Scheifele ließen ihren Einzelgegnern wenige Chancen, Punkte zu machen und gewannen jeweils klar in 2 Sätzen. Martin sogar mit 6:0 6:0. Auch im 2. Doppel waren Martin und Willi das bessere Team. Glückwunsch zu diesem tollen Heimsieg! So kann es weiter gehen!!

Die Damen 40 auf den übrigen Plätzen beim TC Rebland hatten die Spielerinnen des TC Dillweißenstein (südlich von Pforzheim) zu Gast, mussten diese aber mit einem 2:7 Sieg ziehen lassen. In einem 5er Feld starten die Damen 40 mit Mannschaftsführerin Feray Yilmaz in der 1. Bezirksklasse als 6er Mannschaft. Katrin Ebner auf 4 und Newcomerin Simone Hauser auf 6 holten die beiden Ehrenpunkte mit jeweils 2 klar gewonnenen Sätzen. Vera Krieg, Sandra Hinte, Feray Yilmaz und Christiane Pawlowski spielten die weiteren Einzel. Leider passte hier dann auch die TC R Statistik bzgl. starker Doppelleistung nicht. Vera und Heidi Schmidt, sowie Sandra und Christiane konnten wenig Paroli bieten, das 3. Doppel mit Feray und Katrin verlor nach einem starken 1. Satz allerdings erst im Matchtiebreak, diese Statistik war also erfüllt.

Das gemeinsame Foto, schon kurz vor Einbruch der Dunkelheit.

Den nächsten Sieg für den TC Rebland holten die Damen 50 in Gaggenau mit einem 6:3. An 1 gewann Steffi Fath-Oberle souverän, Doris Zeller gewann erst im Matchtiebreak (hurra!) und Elke Zink machte es wieder einmal spannend und gewann nach einem klaren 1. Satz den 2. Satz erst im Tiebreak. Yvonne Meier musste leider verletzungsbedingt aufgeben, Daniela Ziegler gewann mit 6:4 und 6:2 und auch Yvi Schädler machte es – wie immer – spannend, gewann aber entgegen der Statistik ihren Matchtiebreak (ebenfalls hurra!) Nach den Einzeln stand es also schon 5:1 für den TC Rebland. Ebenfalls entgegen der Statistik konnten sie aber nur noch ein Doppel gewinnen, was aber natürlich zum Sieg auch reichte. Doris und Elke holten den 6 Punkt, Daniela und Ursel Holfeld sowie Yvi und Conny Berger-Ehinger spielten Doppel 2 und 3. Bleibt noch, Yvonne Meier gute Besserung zu wünschen, damit sie bald wieder spielen kann. Die Damen 50 starten in einem riesigen 9er Feld, d.h. sie müssen 8 Spiele absolvieren. Wer sich das ausgedacht hat???

Die Herren 55 – ehemals die Herren 50 – starten in einem 7er Feld in der 2. Bezirksklasse und mussten am Samstag nach Obergrombach fahren. Es gab eine knappe Niederlage mit 4:5 Punkten für die Gäste aus dem Rebland. Hier griff die Matchtiebreak Statistik wieder, leider allerdings nicht die „Doppel-Geschichte“. Bernhard Wenzler auf 1 holte zunächst souverän den ersten Punkt im Einzel, Mannschaftsführer Volker Ziegler ließ sich im 1. Satz zum Tiebreak verleiten, gewann den 2. Satz dann aber klar mit 1:6. Christian Pawlowski gewann mit 6:7 6:0 und 8:10 im Matchtiebreak (hurra), was im 2. Satz mit ihm los war, darüber könnte man fröhlich spekulieren…. Newcomer Juri Gryshchenko, der beim TC Rebland seit diesem Jahr auch als Trainer arbeitet, verlor im Matchtiebreak. 3:6 6:4 10:7 hieß es am Ende gegen ihn. Henning Sturm und Bernd Lindner auf 5 und 6 erspielten sich durchaus einige Chancen, verloren aber leider knapp in 2 Sätzen, 7:5 6:4 sowie 6:2 7:6. Es stand 3:3 nach den Einzeln und leider konnte nur das 3. Doppel mit Juri und Roland Fahrner mit 4:6 und 1:6 gewinnen. Bernhard und Bernd verloren erst im Matchtiebreak, Christian und Henning waren als 1. Doppel am Start und hatten wenige Chancen. 4:5 nach Siegpunkten, 10:11 nach Sätzen und punktgleich bei den Spielen mit 89:89. Eine wirklich knappe Kiste. Schade!

Am Sonntag sorgten die Herren dann aber wieder für „Glanz in der TCR Hütte“. 8:1 gegen Gaggenau, ein stolzer Sieg. Einzig Max Brunner mit LK 16 an 1 hat sein Einzel gegen einen Gaggenauer mit LK 8 verloren. Daniel Hagenunger, Tobias Herzog, Jan Irtenkauf, Newcomer Eric Heinze und Alex Furno gewannen souverän ihre Einzel. Alex sogar mit 6:0 6:0. Ebenfalls 6:0 6:0 hieß es am Ende im Doppel von Tobias und Yo Maier, Max und Julian Ehlig sowie Daniel und Jan ließen ihren Gegnern im Doppel aber ebenfalls nicht viele Punkte! Glückwunsch. So macht das Tennisspielen mehr Spaß und Freude!

Fehlende Spieler*innen, Spielunterbrechungen wegen Regens oder Einbruch der Dunkelheit und natürlich wieder einmal der „Matchtiebreak-Fluch“ führten bei der Jugend zu der schlechten Bilanz mit nur einem Sieg gegenüber 3 Niederlagen.

Die Mannschaft U12 grün mit Mannschaftführer David Weber startet in einem 6erFeld in der 2. Bezirksliga und gewann ihr erstes Heimspiel am Donnerstag mit 5:1 gegen Mörsch. Einzig David Weber an 1 verlor sein Einzel, Jannes Heckle, Jan Goertz und Ben Prüße gewannen ihre Einzel mit beherztem Spiel. Die Doppel Jannes und Florian Ebner sowie Jan Goertz und Wiktoria Jeziorski gewannen mit 6:1 7:5 und 6:4 6:4. Geschenkt haben ihnen die Gegner nichts. Die Doppel-Statistik ist wieder erfüllt!

Die leckere Pizza hatten sich alle verdient!

Die U15 m verloren in Eberstein mit 5:1, sie waren bei den Einzeln nur zu dritt: Max Albiez, Philipp Goertz und Timéo Dollansky (im Matchtiebreak verloren). Zum Doppel mit Timéo war dann Tim Janitz einsatzbereit und die beiden holten den Ehrenpunkt für den TC Rebland. Max und Philipp spielten das 1. Doppel.

Die U18 war in dieser erst kurzen Saison schon 2mal von Spielunterbrechungen „geplagt“. Im Heimspiel gegen GW Baden-Baden hieß es am Ende 2:4, wobei die Baden-Badener nur mit 3 Spieler*innen am Start waren. Kamil Jeziroski, Moritz Kilgus, Jana Bailer und Alina Ebner starteten für den TC R.

Am 18.5 müssen Jana und Alina noch das Mädelsdoppel fertig spielen. Das ursprünglich am 12.5. terminierte Spiel in Neulingen musste beim Stand von 5:0 und im Doppel 7:6 3:4 wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Kamil, Konstantin Krieg, Jana und Alina hatten schon ihre Einzel verloren, die Jungs ihr Doppel im Matchtiebreak (leider). Jana scheint sich zur Tiebreak-Königin zu entwickeln, wäre nur schön, wenn sie diesen auch mal gewinnt. Ob sie und Alina das Doppel noch im Matchtiebreak gewinnen werden? Wir drücken die Daumen für den Ehrenpunkt!

Die beiden anderen Jugendmannschaften U9 Kleinfeld sowie U10 Midcourt TSG mit Lichtenau starten am 23. bzw. 24.5. in die Medenrunde.

Das Heimspiel der Herren 55 am morgigen Samstag wurde auf den 8.7. verlegt, am Sonntag starten die Herren um 9.30 Uhr erneut mit einem Heimspiel.

Vom 25.5. bis 12.6. finden wegen der Pfingstferien keine Medenspiele statt. Es dürften also ausreichend Plätze für freies Spiel zur Verfügung stehen!

Dafür wird er TC Rebland bei den Mittelalterlichen Winzertagen hier in Steinbach vom 9.-11.6. wieder mit leckeren italienischen Gerichten und süffigem Wein vertreten sein. Wieder „unten“ am Postplatz!

Hinweis: Vom 18-21.Mai finden auf der Anlage des TC Greffern DTB Beach-Tennis-Turniere für Jugendliche und Erwachsene statt. Vielleicht eine gute Möglichkeit, sich schon mal „live“ über Beachtennis zu informieren und sich das anzuschauen. Unsere Beachfelder werden ja auch bald fertig sein!


Leave a Reply

Your email address will not be published.