Vor 2 Jahren traten Katrin und Martin Ebner als Jugendleiter an, um die Rebland-Jugend für den schönenTennissport zu begeistern. Sie sind damit bislang sehr erfolgreich, denn 42 Kinder und Jugendliche nehmeninzwischen 1-2x pro Woche an Trainingseinheiten teil.

Es gibt 2er und 4er Gruppen, 4 Trainer sind imEinsatz. Das war längere Zeit nicht so beim TC Rebland. Toll, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Umsonst gibt es das natürlich nicht. Das Jugendleitertandem ist mit vollem Einsatz nicht nur regelmäßig auf der Anlage, sondern auch auf dem roten Sand bei Trainingseinheiten zu finden. Viel Zeit kostet auch die Organisation der Trainingseinheiten, welches Kind passt in welche Gruppe. Es ist sinnvoll nicht nur nach Alter, sondern auch nach Können einzuteilen.

Auch für Rückfragen der Eltern stehen die beiden stets zurVerfügung. Motivierend ist dabei das vorbildliche Engagement der Eltern. Bei der Terminplanung, Fahrdiensten und der mentalen Unterstützung ihrer Kinder sind alle mit Einsatz dabei. Das ist nicht selbstverständlich, auch daran scheiterte in den letzten Jahren die Jugend-Mannschaftsarbeit.

Und somit wurde in dieser Saison 2021 erstmals seit ein paar Jahren wieder eine Jugend-Mannschaft U12 gemischt gemeldet.

3 TC Rebland Kids spielen außerdem beim Nachbarn TC Vimbuch in einer Spielgemeinschaft in einer U9 Mannschaft.

Die U12 gemischte Mannschaft, hierzu gehören 10 Junge und 5 Mädchen, hat am 2.,9. und 16. Juli – immer Freitagsnachmittags – ihre Heimspiele. Nicht nur das Jugendteam freut sich über Zuschauer und mentale Unterstützung auch von Vereinsmitgliedern. Unsere Jugend sollte uns allen am Herzen liegen.

Zweiertraining mit Trainerin Mareike Irtenkauf

Zum Sammeln von Spielpraxis, auch das Lernen des Zählens, haben die Jugend-Clubmeisterschaften gestartet. Auch hier muss das Jugendteam viel organisieren, denn die Kids können das noch nicht alleine.

Die seit Jahren stattfindenden Pfingstcamps – Ferienbetreuung beim TCR – sind Corona bedingt abgesagt, die Sommercamps sind in Planung, aber auch hier müssen die Corona-Vorgaben natürlich beachtet werden.

Anmeldungen zu den Sommercamps nimmt Raphaela nichts desto trotz aber schon jetzt entgegen. Bei Interesse bitte melden unter riedmiller@tc-rebland.de.

Das Abenteuercamp mit Zelt-Übernachtung ist durch das Sponsoring der Stadtwerke Baden-Baden zumindest finanziell gesichert, aber auch hier müssen wir die Corona bedingten Vorgaben abwarten.

Die Corona-Verordnungen erlauben Tennis als eine der wenigen Sportarten, aber auch hier gibt es Einschränkungen. Derzeit dürfen max. 5 Kids und Trainer pro Platz spielen. Letzterer muss einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen.

Durch kleinere Trainingsgruppen steigen die Trainingskosten pro Kind. Hier werden noch Sponsoren gesucht!! Bitte melden bei ebner@tc-rebland.de.

Das Freispiel mit Betreuung durch (ungetestete) Übungsleiter ist nicht erlaubt. Die sinkenden Inzidenzwerte lassen jedoch hoffen, dass es bald weniger Einschränkungen geben wird. Nicht nur die Kids sind froh, sich an der frischen Luft bewegen zu dürfen, auch die Eltern finden das – zwar eingeschränkte – Angebot des TC Rebland spitze.

Für die wartenden Eltern wäre es schön, wenn es bald wieder eine Tasse Kaffee auf der Clubterrasse geben würde, während sie sich austauschen. Auch einSommerfest wäre eine tolle Sache. Hoffnungsvolle Vorfreude muss erlaubt sein!!

Mannschaftstraining