Am letzten Samstag hatte der Vorstand des TC Rebland erstmals eine Klausurtagung abgehalten. Über mehrere Stunden wurde unter Leitung des 1. Vorsitzenden Arno Klein darüber diskutiert, wie der TC Rebland zukunftsfähig gemacht werden kann. Viele Themen wurden zwar in den letzten Jahren immer wieder angesprochen, aber es fehlte die Zeit, neue Ideen konkret durchzusprechen und Entscheidungen zu treffen. Deswegen schlug der 1. Vorsitzende gleich zu Beginn seiner Amtszeit vor, eine Klausurtagung abzuhalten, die nun endlich stattgefunden hat.

Beim Thema Finanzen ging es um Sponsorenakquise, Mitgliedsbeitrags-Analyse, Crowdfunding und anderes, um dem Verein mehr Einnahmen zu generieren. Denn allein durch höhere Strom-, Wasser- und Unterhaltungskosten für die 7 Sandplätze steigen die Ausgaben. Außerdem stehen diverse Renovierungs- und Modernisierungsprojekte an.

Der TC Rebland „feierte“ im letzten Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Die Anforderungen an einen Tennisverein haben sich über die Jahre verändert. Es wurde über Allwetterplätze, einen Platz für Beachtennis, moderne Spielgeräte für Kinder oder eine behindertengerechte Gestaltung, vllt. inklusive eines Hartplatzes für Rollstuhltennis, nachgedacht.

Beim Thema „Verein allgemein“ wurde u.a. über eine Satzungsänderung (z.B. Kündigungsfrist), mehr Bemühungen, um neue Mitglieder zu gewinnen, über die Erstellung eines „Mitgliederpools“, um Fähigkeiten/Ausbildungen einzelner Mitglieder vielleicht im Vereinsleben nutzen zu können, und über mehr Medienpräsenz diskutiert.

Und schließlich beim eigentlichen Vereinszweck, dem Sportbetrieb, wurde u.a. darüber gesprochen, den Kontakt mit anderen Vereinen zu aktivieren, Spielgemeinschaften zu bilden, einen Clubtrainer zu finden und die Kontakte zwischen erwachsenen und jugendlichen Mitgliedern zu fördern.

Es wurden auch für jedes Thema Verantwortliche benannt, die sich um die konkrete Umsetzung der Vorhaben kümmern werden. Vielen Dank an Arno Klein, Joachim Späth, Vera Krieg, Kirsten Heckle, Steffi Fath-Oberle, Katrin und Martin Ebner, Franz Mayr-Holfeld und Christian Pawlowski, dass sie sich einen Samstag lang Zeit für die Zukunftsgestaltung des TC Reblands genommen haben.

Die Mitglieder werden an der nächsten Mitgliederversammlung, die nicht so spät wie in 2021 stattfinden soll, mehr Informationen zu einzelnen Vorhaben erhalten.

Aufgrund der Wetterlage, können die Tennisplätze wohl erst nach Ostern zum Spielen freigegeben werden, der Arbeitseinsatz findet aber wie geplant am Samstag, den 09.04. statt!