Am Samstag starteten die Damen 50-Mannschaft in der Oberliga und beide Herren 50-Mannschaften in der 2. Bezirksliga bzw. 2. Bezirksklasse in die Medenrunde 2022.

Wenn man in neun Spielen fünf im Matchtiebreak verliert, kann man das nur als Pech bezeichnen. Die Damen 50 verloren insgesamt mit 3:6 gegen die Gäste aus Kirchzarten. Ursel Holfeld holte einen Siegpunkt im Einzel (sie gewann im Matchtiebreak) und Doris Zeller und Yvonne Meier sowie Elke Zink und Ursel gewannen ihre Doppel jeweils in zwei Sätzen. Es waren sehr spannende Spiele, sechs von neun wurden erst im dritten Durchgang entschieden. Noch größeres persönliches Pech erlitt Mannschaftsführerin Steffi Fath-Oberle in Form einer Verletzung, die sie sich beim Stand von 8:7 Führung im Doppel-Matchtiebreak zuzog und die einen wochenlangen Ausfall bedeutet. Der Spieltag dauerte entsprechend lange bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Es spielten Steffi Fath-Oberle, Doris Zeller, Elke Zink, Yvonne Meier, Ursel Holfeld, Daniela Ziegler und im Doppel Rosi Velten. Trotz später Stunde saß man zum Abschluss mit den netten Gästen aus Kirchzarten noch bei schmackhafter Pinsa und Weinschorle auf der Clubterrasse zusammen.

Auf den Plätzen 5-7 kämpfte die Herren 50/1 Mannschaft gegen Ettlingen. Die Gastmannschaft war in der Leistungsklassen-Einstufung klar überlegen, so dass alle Mühen nicht viel nutzten. Einzig Bernhard Wenzler besiegte seinen Gegner mit 6:4 und 6:3. Henning Sturm verlor nur knapp in zwei Sätzen 4:6 5:7 und das Einserdoppel mit Bernhard und Eugen Kohler hätte fast ein Matchtiebreak erzwungen. So hieß es am Ende 1:8 für Ettlingen.

Die 2. Herren 50-Mannschaft holte in Karlsruhe/Beiertheim drei der neun Siegpunkte. Jürgen Baumert gewann sowohl sein Einzel als auch das Doppel zusammen mit Jürgen Zoller. In dieser Begegnung gab es auch fünf Matchtiebreaks, hier fiel die Bilanz 3:2 gegen den TC Rebland aus. Das „Jürgen-Doppel“ gewann 3:6 6:4 5:10, das Doppel Arno Klein/Franz Mayr-Holfeld 3:6 6:3 10:12. Ferner spielten Herbert Sablotny (er verlor sowohl Einzel als auch sein Doppel mit Bernd Schnücker knapp mit jeweils 9:11 im Matchtiebreak), Bernd Schnücker, Jürgen Baumert, Jürgen Zoller, Arno Klein, Kai Pfeffinger und im Doppel Franz Mayr-Holfeld.

Von Freitag bis Sonntag sind neun TC Rebland–Mannschaften am Start. Die Herren 50/2 und Herren 40 haben am Samstag beide um 14.00 ein Heimspiel. Wir hoffen auf mehr Erfolg und Glück am zweiten Spieltag-Wochenende.