Am letzten Januar-Wochenende fand das Trainingslager der TC Rebland Jugend in der Sportschule Schöneck statt. Die Jugendleiter Katrin und Martin Ebner sowie Aida und Achim Weber, Kirsten und Thomas Heckle und die Jugendvertreterin Jana Bailer aus dem TC Jugendteam waren im Vorfeld wochenlang beschäftigt, das Camp zu planen. Immer mit der Angst im Rücken, dass es erneut abgesagt werden muss, denn Anfang 2021 wurde es leider aufgrund der Corona-Auflagen bereits schon einmal gestrichen. C-Lizenz-Tennistrainer Martin Hassmann war sofort begeistert davon, mit „seiner“ Jugend ein trainingsintensives Wochenende verbringen zu können. Insgesamt hatten sich 15 Kinder des TC Rebland angemeldet, die von den o.g. 6 erwachsenen Betreuern und dem Trainer begleitet wurden.

Dank der gut organisierten Fahrgemeinschaften ihrer Eltern sind alle teilnehmenden Kinder tagesaktuell auf Corona getestet am Freitagnachmittag in der Sportschule eingetroffen. Schon während die Zimmer bezogen wurden, kam unter den Kids große Begeisterung über den gebotenen Luxus in Platz und Ausstattung auf. Das gewohnte Flair eines Landschulheimes wurde durch Fernseher und Doppelzimmer mit eigenem Bad bei Weitem übertroffen. Jeder hatte schon im Vorfeld seinen Zimmergenossen ausgewählt, so dass alle zufrieden in ihr erstes Training starten konnten.

Trainer Martin hatte alle geplanten Trainingseinheiten für das Wochenende sehr gut vorbereitet. In der großen 3-Feld Halle konnten die Kids in drei Gruppen nach Leistung eingeteilt und individuell trainiert werden. Jede Gruppe hatte stets ihren Betreuer und im Wechsel Trainer Martin an der Seite. Nach drei Tagen mit insgesamt 13 lehrreichen Trainingsstunden war eine beeindruckende Leistungssteigerung bei allen Kids zu sehen. Einen positiven Effekt für die kommende Medenrunde hatten sich die Organisatoren natürlich erhofft, dass der jedoch am Ende so deutlich sichtbar würde, hätte sich keiner vorstellen können. Nun können die 7 gemeldeten Jugend-Mannschaften des TC Rebland gut gerüstet in die Sommerrunde 2022 starten.

Abschlussfoto mit Trainer Martin Hassmann (vorne), links Martin Ebner, rechts hinten Katrin Ebner

Um die Gruppengrößen beim Tennistraining möglichst klein zu halten, wurden einige Teilnehmer immer mal wieder zu anderen Aktivitäten eingeladen. Martin E. als Fitnesstrainer bot ein an das Alter der Kinder angepasstes Zirkeltraining im Kraftraum an. Achim als Fußballtrainer hingegen konnte mit den Kids im Sprinttraining diese Technik verbessern, die sie auch im Tennis weiter voranbringen wird. Außerdem hatten Katrin und Kirsten eine spannende Schnitzeljagd über das gesamte Gelände der Sportschule vorbereitet. Hier wurden bei jeder zu lösenden Aufgabe großartige Fotos und Videos von den Kindern selbst aufgenommen. Am Ende konnten alle gemeinsam bei einer kleinen Diashow ihre Ergebnisse bestaunen und bewerten. Sei es eine Szene aus einem James Bond-Film, der Cup-Song oder eine akrobatische Pyramide! Da die Gruppenteilnehmer, alle auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet, ihr Bestes gegeben hatten, waren alle Sieger und alle konnten leckere Süßigkeiten als Gewinn absahnen.

Schnitzeljagd auf dem schönen Gelände mit verschiedenen Herausforderungen

Doch gab es natürlich nicht nur Süßes. Alle waren begeistert von der großartigen Küche der Sportschule. Es gab vom Abendessen am Freitag über das Frühstück am Samstag bis zum Mittag am Sonntag viele leckere Sachen, so dass es auch deshalb vielen schwer gefallen ist, sich von dort zu verabschieden. Doch am Sonntagmittag standen bereits die erwartungsvollen Eltern vor den Toren, um sich von den Kids berichten zu lassen, wie großartig die drei Tage für sie waren. Die Betreuer erfuhren durchweg positives Feedback von allen Teilnehmern. Einige wollten sich sogar noch vor der Abreise bereits für das nächste Tennis-Camp anmelden. Dieses wird, sollte auch im nächsten Winter ein Wochenende in der Sportschule für den TC Rebland frei sein, ganz sicher wieder stattfinden, denn auch die Betreuer waren positiv beeindruckt von ihren Schützlingen.


Leave a Reply

Your email address will not be published.