Trainer Martin Hassmann hat die Wintermonate nicht nur gemütlich auf dem Sofa verbracht, sondern fleißig seine Athletik verbessert und an seiner Taktik gefeilt.

Der Lohn ist der Meistertitel bei den Bezirksmeisterschaften der Herren 60, die am vorletzten Wochenende im Sportpark Gärtner in Weiher ausgespielt wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Schon in der ersten Runde gegen die amtierende Nr. 1 Roszak Jarek, Regionalliga-Spieler und Nr. 125 in Deutschland, aus Wiesloch, machte sich sein Wintertraining bezahlt, 6:1 6:1 für Martin Hassmann. Bis zum Finale gab er keine 5 Spiele mehr her, Martin Hassmann wirbelte über den Platz und ließ seinen Gegnern im Halbfinale und Finale, Sommer-Bezirksmeister Ulrich Kubach aus Bruchsal (Badenliga-Spieler) und Alexander Woll aus Bad Schönborn (ebenfalls Badenliga-Spieler), kaum Zeit, warm zu werden.

Er war der jüngste auf dem Platz, da er erst im Oktober 60 Jahre alt wird. Das war sicher auch ein Vorteil für ihn. An seinem Erfolg sieht man aber auch, dass man auch in „gereiftem“ Tennisalter noch seine Taktik umstellen und „Neues“ ausprobieren kann. Und natürlich entscheidet die körperliche Gesamtfitness immer mehr über Sieg oder Niederlage!

Im März Wintertrainingslager der TC R Jugend.

Nicht nur diese Spielerfahrungen, sondern auch seine langjährige Erfahrung als Trainer bringt er bei den Jugendlichen des TC Rebland mit auf den Platz! Und zwar bereits Mitte März im Winter-Trainingslager in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe.

Mit 2 Zuspielern organisiert er auf 3 Hallenplätzen 10 Stunden Training für die TC Rebland Kids. Premiere des Wintercamps war letztes Jahr im Januar. Mit 3 Elternpaaren als Betreuer und Begleitpersonen klappte es nicht nur auf den Tennisplätzen prima, sondern auch das übrige Zusammensein in der Sportschule mit Vollverpflegung machte Spaß und lief reibungslos.

Für Mitte März sind 22 Kinder angemeldet. Mit 8 erwachsenen BetreuerInnen inklusive der Jugendleiter Katrin und Martin Ebner sowie Trainer Martin Hassmann sollte es wieder ein voller Erfolg werden.

Wir werden berichten.

Martin Hassmann (liegend) mit Katrin und Martin Ebner und den Kids im Januar 2022

Ende Januar startet auch der Vorstand des TC R wieder mit der ersten Vorstandssitzung 2023. Arbeitseinsätze, Platzinstandsetzung, Festlegen von Terminen – es gibt vieles was schon vor dem Saisonstart, je nach Wetter Mitte – Ende April, schon organisiert und geplant werden muss.