Am Mittwoch letzte Woche holte die U10 MC in Spielgemeinschaft mit Lichtenau zu Hause gegen BW Baden-Baden den nächsten Sieg für den TC Rebland mit 4:2. Sie bleiben damit Tabellenführer! Florian Ebner, Caroline Fraß, Hugo Seiler, Jule Koch und Jule Reiß (im Doppel) waren am Start. Florian und Hugo gewannen ihre Einzel gegen die Mädchen, Caroline und Jule verloren gegen die gegnerischen Jungs. Die Doppel wurden als TC Rebland-Mixed gespielt und beide gewonnen.

Die Damen 50 hatten Gäste aus Waldbronn und gewannen knapp, aber verdient mit 5:4 und bleiben somit auf dem 2. Tabellenplatz. Steffi Fath-Oberle, Doris Zeller, Elke Zink und Ursel Holfeld konnten ihre LK-Überlegenheit nutzen und gewannen jeweils klar in 2 Sätzen. Steffi sogar mit 6:0 6:0. Daniela Ziegler und Heike Braszus mussten sich wiederum ihren LK stärkeren Gegnerinnen geschlagen geben. 4:2 nach den Einzeln. Ein Doppel musste gewonnen werden für den Gesamtsieg. Das erste Doppel Doris/Elke verlor knapp im Matchtiebreak 2:6 6:2 8:10 trotz Unterstützung hinter dem Zaun durch die Mannschaftskolleginnen, die schon alle fertig waren mit ihren Spielen. Steffi und Rosi Velten, als eingespieltes Doppelteam, gewannen das 2. Doppel mit 6:0 6:0 – heute ließ Steffi wirklich nichts anbrennen -. Die Waldbronnerinnen, gegen die Daniela und Conny Berger-Ehinger im 3. Doppel antreten mussten, ließen umgekehrt den TC Rebländerinnen wenig Chancen. Ein toller Sieg für die Tennisfuffis.

Die Rebländer Herren 55 empfingen die Herren 55 aus Mörsch und siegten 9:0. Das untermauerte doch stark die Aufstiegsambitionen. Das nächste Spiel am 8.7. geht gegen den Tabellendritten und sollte ebenfalls gewonnen werden. Zuschauer und Fans sind willkommen! Es wird spannend! Bernhard Wenzler, Volker Ziegler, Ewald Huck, Henning Sturm und Franz Mayr-Holfeld gewannen ihre Einzel in 2 Sätzen, Juri Gryshchenko an 3 machte es super spannend, alle warteten knapp eine Stunde bis er endlich im Matchtiebreak gewonnen hatte: 5:7 7:5 und 10:6. Ein zäher Kampf um jeden Ball! Nachdem die Damen 50 auf den Plätzen 2-4 fertig waren mit ihren Spielen, starteten die Herren erst ihre Doppel, die sie alle je in 2 Sätzen gewannen. Ob es schon während der letzten geschlagenen Bälle dunkel wurde, entzieht sich der Kenntnis in der Redaktion.

Die Herren 50 spielten in Ettlingenweier gegen den Tabellenführer und holten immerhin 3 Siegpunkte. Das zweitbeste Ergebnis in dieser Saison, nach einem 6:3 Sieg gegen Muggensturm am ersten Spieltag. Herbert Sablotny an 1 gab sich wieder einmal erst im Matchtiebreak geschlagen, Arno Klein an 4 gewann seinen mit 6:3 0:6 5:10. Sven Schmidt an 6 verlor knapp mit 7:6 7:5. Die anderen Einzel spielten Jürgen Dresel, Kai Pfeffinger und Lothar Schleicher. Matchtiebreak-Spezialist Herbert spielte mit Jürgen das Einserdoppel und dieses Mal gingen die Siegpunkte an die TC Rebländer 4:6 6:3 14:16. Auch Arno und Lothar gewannen ihr Doppel und holten den 3. Siegpunkt. Kai und Jörg Schweinfurth verloren knapp mit 6:4 6:4.

Noch wenige Plätze frei in den Sommercamps – jetzt jeweils 4 Tage von 8 – 16.00 Uhr

Auch in diesem Jahr finden die seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Tenniscamps beim TC Rebland statt. In den ersten drei Sommerferienwochen bietet das Jugendteam um Martin Ebner gemeinsam mit Tennistrainer Martin Hassmann spielerisches Tennistraining – je nach Kenntnisstand an.

Buchbar sind die Wochen: 31.07.-03.08.23, 07.08.-10.08.23 und 14.08.-17.08.23. In diesem Jahr erstreckt sich das Programm erstmalig wieder über jeweils 4 Tage und beginnt bereits um 8:00 Uhr morgens. Der Tag endet für die Kids um 16:00 Uhr. Das Jugendteam erhofft sich durch das erweiterte Angebot, mehr berufstätige Eltern entlasten zu können. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Trainer und Zuspieler sind ein eingespieltes Team, so dass in mehreren Kleingruppen trainiert werden kann. Nach dem warmen Mittagessen werden nachmittags kleine Tennisturniere oder andere Teamspiele angeboten. Das wunderschöne TC Rebland Gelände bietet außerdem die Möglichkeit im Wald zu stromern, sich auf Spielplatz oder Bolzwiese zu vergnügen, bei ruhigeren Spielen auf der überdachten Clubhausterrasse zu verweilen oder einfach die Seele in der freien Natur baumeln zu lassen. Das Betreuerteam hat sich ein spannendes Programm ausgedacht. Anmeldeunterlagen können per Mail bei ebner@tc-rebland.de angefordert oder auf der Homepage heruntergeladen werden und ausgefüllt möglichst abgegeben werden.

Kooperation Schule-Verein in vollem Gange mit der Tennis-AG

Mitte Mai fanden für die Rebland-Grundschulen Steinbach, Neuweier und Varnhalt 3 Tennisschnupper-Vormittage statt. Je ca. 30 Erst- und Zweitklässler wurden auf der TC-Anlage, bzw. einmal in der Yburghalle wegen Schlechtwetter, mit ihren Lehrern begrüßt. Unter der Leitung von Trainer Martin Hassmann betreuten die Mitglieder Barbara Ladner, Martin Ebner, Uwe May, Yvonne Meier und Katrin Ebner, sowie die beiden Schülerinnen Alina Ebner und Hannah Tuczek die Kids auf dem Tennisplatz. Nach einem kurzem Aufwärmen und Staffelspiel, gab es jede Menge Übungen für Auge-Hand (Schläger) Koordination und für das Ballgefühl. Erste Vor- und Rückhandschläge wurden probiert.

In der daraus folgenden Tennis-AG, die durch den BSB gefördert wird, leiten die Jugendspielerinnen Alina Ebner und Kamil Jeziroski die 24 angemeldeten Schülerinnen, immer donnerstags nachmittags je 1 Stunde für 8 Schüler*innen, an und zeigen ihnen Vorstufen des Tennisspiels bis zu Beginn der Sommerferien.

Wer möchte kann dann gleich in einem der Sommercamps weiter Tennis lernen s.o.