…wo von vormittags bis zum späten Nachmittag die Jugendclubmeisterschaften, die Jugendversammlung und das Abschlussfest stattfanden.

Das Jugendteam Katrin und Martin Ebner mit Kirsten und Thomas Heckle, Aida und Achim Weber, Simone Hauser und Stefan Fischer hatte zu dieser Veranstaltung mit vollem Programm alle Kids, Jugendlichen und deren Eltern eingeladen und über 70 Tennisfans waren gekommen.

An der Clubmeisterschaft selbst nahmen 30 Kids und Jugendliche teil, es wurde in den 6 Altersklassen U8 (Kleinfeld), U9 (Kleinfeld), U10, U12 gemischt, U14 gemischt und U16m gespielt. Die Paarungen wurden jeweils ausgelost, außerdem wurde ein Zeitlimit gesetzt, damit die Endspiele um 14.00 Uhr und die Siegerehrung pünktlich um 15.00 beginnen konnten.

Bei den Jüngsten gewann im Finale Fabian Hauser gegen Lia Heckle, bei den U9 Florian Ebner gegen Hugo Seiler und bei den U10 Jannes Heckle gegen Lukas Steurer. Hier waren jeweils 5 Kids am Start.

Die ersten Sieger bekamen jeweils einen kleinen Pokal überreicht, die 2. Sieger eine Medaille.

Das größte Starterfeld gab es mit 8 TeilnehmerInnen bei den U12 gemischt. Mark Weber bekam den Pokal, Timéo Dollansky eine Medaille. Bei den U14 gemischt gab es auch ein gemischtes Finale. Alina Ebner setzte sich knapp gegen Max Albiez durch. Das Spiel wurde beim Stand von 6:4 und 3:3 abgepfiffen (Zeitlimit). Es hätte also noch richtig spannend werden können. Bei den Ältesten U16m war das Finale das einzige Spiel; Kamil Jeziorski gewann gegen Konstantin Krieg ebenfalls nach 1 Stunde Spielzeit.

Auch wenn die Starterfelder teils überschaubar waren, so standen doch viele Eltern am Spielfeldrand bzw. Zaun oder saßen in gemütlicher Runde auf der Clubterrasse. Bei der Siegerehrung war die Clubterrasse – wie in alten Zeiten – dann fast überfüllt und alle Kids und Jugendlichen bekamen einen kräftigen Applaus. Vor dem obligatorischen Gruppenfoto bekamen alle TeilnehmerInnen noch kleine Preise wie bunte Griffbänder oder Dämpfer für den Schläger.

Wer findet die Jugendleiter Katrin und Martin auf dem Gruppenfoto???

Während Grillmeister Thomas Heckle schon mal den Grill vorwärmte, fand die ordentliche Jugendversammlung statt. Von den 30 anwesenden Kids waren 23 stimmberechtigt – es gibt ein Mindestalter, das aber vielleicht abgeschafft werden soll-. Die bisherigen JugendvertreterInnen Leonard Krieg (16), Sophia White (17) und Marlene Kögl (15) haben ihr Amt niedergelegt, da sie in der Schule sehr gefordert sind und einfach keine Zeit mehr haben. Wieder gewählt wurde Jana Bailer (15), neu gewählt wurden Alina Ebner (13), Hannah Tuczek (13) und Kamil Jeziorski (16). Diese 4 werden an den monatlich stattfindenden Jugendteamsitzungen teilnehmen.

Nach der Wahl stellte sich auch das Jugendteam (s.o.) nochmals allen vor und Martin Ebner zog ein kurzes informatives Resumé dieser Saison. Die Mitgliederzahl der unter 18jährigen knackte die 100er Marke, in diesem Jahr gab es 27 Neuanmeldungen. Ob die „100“ ein erstmaliger Rekord beim TC Rebland ist, muss im Archiv recherchiert werden, ist aber auf alle Fälle rekordverdächtig und ein Zeichen guter Jugendarbeit!

Weiterhin berichtete Martin Ebner über die Medenrunde 2022. Er bedankte sich für die Mithilfe aller Eltern, so dass alles prima geklappt hat. Insbesondere aber auch bei den Mannschaftsführern, U9 Lia und Mama Kirsten Heckle, U12 gemischt David Weber und Martin Ebner, (Spielgemeinschaft mit Bühl) SG U12 m Mark und Papa Achim Weber. Konstantin Krieg (U15m) sowie Jana Bailer (U15w) führten schon (weitestgehend) ohne elterliche Unterstützung ihre Mannschaften durch die Spieltage. Für die neue Saison 2023 seien 5 gemischte Mannschaften U9, U10 als SG, U12 grün (weichere Bälle) U15 gemischt und U18 gemischt als SG geplant.

Probleme ausreichend SpielerInnen zu finden, gäbe es dann, wenn parallel Fußball und/oder Handballspiele stattfinden, außerdem haben die Mädels wenig Interesse an Wettkampfspielen, führte Martin weiter an. Während ersteres wohl ein traditionelles nicht lösbares Problem sei, könne man die Motivation der Mädels vielleicht erhöhen?

Dank Achim Weber, der die Firmen „KFZ Service Safran“ und „Elektro Stolz“ als Sponsoren gewinnen konnte, gibt es seit dieser Saison professionelle Mannschaftstrikots (siehe Gruppenfoto). Herzlichen Dank auch an die Sponsoren.

Fast alle 65 Kids, die beim Sommertraining dabei waren, möchten auch wieder im Winter trainieren. Über‘s ganze Jahr zu trainieren sei essentiell für die Fortschritte und wichtig, um mit den anderen Vereinen auf Augenhöhe mitspielen/-halten zu können. Als Trainer leisten Martin Hassmann, Mareike Irtenkauf, Emil und Dominik Haase hier wertvolle Arbeit. Ein großes Dankeschön und ein großer Applaus gingen auch an diese (zumindest Martin Hassmann war anwesend)! Insbesondere das kostenintensive Hallentraining im Winter werde mit Zuschüssen des Badischen Sportbundes (BSB) finanziert.

Weitere Events für 15 Kids mit 6 Betreuern in dieser Saison waren drei Trainingstage in der Sportschule Schöneck im Januar, die Ehepaare Heckle und Weber sowie Trainer Martin Hassmann waren mit von der Partie. Ein großes Dankeschön an deren großartiges Engagement. Im nächsten Jahr sollen diese Trainingstage vom 10.-12. März stattfinden. Im Mai beim Schnuppertag halfen Kirsten Heckle, Alina, Katrin und Marin Ebner, 14 neue Mitglieder meldeten sich an. Auch die Kooperation Schule & Verein mit allen ersten Klassen der Rebland-Schulen fand statt; 18 Kids nahmen an der AG teil, 3 neue Mitglieder blieben „hängen“. An den 3 Feriencamps im Sommer nahmen insgesamt 79 Kinder und Jugendliche teil. Ältere jugendliche MannschaftsspielerInnen übernahmen das Zuspiel. Allerdings könnte hier die Qualität verbessert werden: Kamil und Jana werden sich zu “Tennis-Assistenten“ ausbilden lassen. Last not least hat sich der TC Rebland darum beworben als „jugendfreundlicher Verein“ ausgezeichnet zu werden, was auch finanziell ein (kleiner) Gewinn sei.

Zum Schluss wurde es dann wieder gemütlicher, es gab jede Menge vom Grill und vom Salatbüffet zu essen; aber auch Pina hatte den Pizzaofen angeworfen und Nico servierte die Getränke. Es war ein rundum gelungener Jugend-Abschluss-Sonntag, denn auch der für den ganzen Tag vorhergesagte Regen blieb bis kurz vor Ende aus.


Leave a Reply

Your email address will not be published.