Schon in der Satzung des TC Rebland ist die Jugendarbeit festgeschrieben und selbstverständlich wurde auch dem Jugendschutzgesetz stets Rechnung getragen. Mit dem engagierten Jugendteam um die Leiter Katrin und Martin Ebner wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht und Anfang September das Zertifikat „Jugendfreundlicher Verein“ bei der Stadt Baden-Baden beantragt.

Als Jugendschutzbeauftragte wurden Katrin Ebner und Stefan Fischer, Vater eines jugendlichen TC R Mitglieds, benannt und Anfang Oktober nahmen diese an der Schulung „Alkoholprävention und Jugendschutz“ teil.

Außerdem führte Hr. Langer, Leiter der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden, zwei Coaching-Gespräche mit dem Jugendteam des TC Rebland in denen es um Ziele der Zertifizierung und ein selbst verfasstes Regelwerk für Vereinsleben und Feste mit dem Ziel des Jugendschutzes ging. Dem Jugendteam gehören die Jugendleiter, die gewählten JugendvertreterInnen Jana Bailer, Hannah Tuczek, Kamil Jeziorski, Alina Ebner sowie die Eltern Kirsten und Thomas Heckle, Achim und Aida Weber, Simone Hauser, Feray Yilmaz und Stefan Fischer an.

Die Jugendschutzbeauftragten sind nun zuständig für die Einhaltung der „Regeln im Vereinsleben und bei Festen“. Das Regelwerk wird zukünftig im Clubhaus aushängen, es muss jährlich ein Bericht an die Fachstelle Sucht abgegeben und eine Schulung in Zusammenhang mit Jugendarbeit oder Durchführung von Festen besucht werden. Mit der Zertifizierung wurden nun eine einheitliche Linie, Transparenz und Klarheit der Verantwortlichen im Umgang mit Jugendlichen und Suchtmitteln im Verein geschaffen.

Die Stadt Baden-Baden belohnt diese umsichtige Jugendarbeit außerdem mit einer Bonuszahlung. Pro jugendlichem Vereinsmitglied fließen nun jährlich 12 € in die Vereinskasse, statt bislang 7 €.

Am letzten Novembermontag fand die Übergabe des Zertifikates „Jugendfreundlicher Verein“ an den Vereinsvorsitzender Arno Klein und die Jugendleiter Martin Ebner und Jugendschutzbeauftragte Katrin Ebner statt. Sie wurden von den Jugendvertreterinnen des Vereins Jana Bailer, Hannah Tuczek und Alina Ebner sowie dem Jugendspieler Florian Ebner in Vereinstracht begleitet.

Bürgermeister für Soziales Hr. Kaiser, Herr Langer und Frau Braun (kommunale Suchtbeauftragte) dankten allen anwesenden Vereinen für ihr Engagement und spendierten Brezeln und Getränke zum gemütlichen Abschluss.

Jana Bailer, Roland Kaiser, Hannah Tuczek und Alina Ebner mit der Urkunde
Hintere Reihe: Arno Klein, Herr Langer, Martin Ebner, zwei SCL Heel Mitglieder, Bürgermeister für Soziales Roland Kaiser, SCL Heel Mitglied und Frau Braun
Vordere Reihe: Katrin Ebner, Jana Bailer, Alina Ebner, Hanna Tuczek, Florian Ebner

Und hier das Zertifikat: [klick]