Nun schon im dritten Jahr in Folge machten sich am letzten Freitag 17 Kinder des TC Rebland mit ihren Betreuern auf den Weg in die Sportschule Schöneck/Karlsruhe. Möglich wurde dies mit Hilfe der großartigen Spendenaktion „aus Liebe zur Region“ der VR Bank Bühl. Nur so konnte die enorme Preissteigerung der Übernachtungspreise abgefangen werden.

Die Jugendleiter Martin und Katrin Ebner begannen mit Hilfe von Simone Hauser, Alex Furno und Carl-Georg Gruner aus dem Jugendteam bereits im letzten Jahr mit der Planung und Organisation, so dass wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm angeboten werden konnte.

Nachdem alle Kids und Betreuer ihre Einzel- sowie Zweibettzimmer bezogen hatten, ging es auch schon mit der ersten Tenniseinheit los.

Trainer Emil Strassheim bot ein für alle Teilnehmer gleichermaßen forderndes Programm und am Ende des Wintercamps war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Aufgelockert wurde sein Training durch alternative Einheiten. Das Taktiktraining von Alex für die Älteren wurde durch eine handgefertigte Schautafel sehr professionell präsentiert. Für die Einheit in Selbstverteidigung kam extra ein Kampfsportlehrer angereist. Sprinttraining und Meditation wurden von Martin und Katrin persönlich angeleitet. Mit Hilfe der Vorlagen des Tennisverbandes betreute Simone das Üben und die Abnahme des Tennisabzeichens bei den Kleineren. Der gemütliche Kegelabend und der selbst gebaute Parcours aus dem großen Gerätefundus der Sportschule für das Spiel „Takeshis Castle“ waren die Highlights des Wochenendes. Die gute Küche trug ebenfalls wieder dazu bei, dass sich alle rundum wohl fühlten.

In der Abschlussrunde am Sonntag waren sich Teilnehmer und Betreuer einig, das Camp muss im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

Während die Jugend in diesem Jahr schon fleißig ganzheitlich trainiert hat, wurden die Plätze von der Firma Klenert hergerichtet. Auch die Mitglieder hatten schon zwei Arbeitseinsätze, um die Anlage außerhalb der Sandplätze aus dem Winterschlaf zu wecken. Wenn das Wetter mitmacht, ausreichend Regen, um den neuen Sand einzuschlämmen, aber auch Sonne und Wärme, können die Plätze whrs. schon Mitte April bespielbar sein. Weitere Informationen dazu gibt es per Rundmail an alle Mitglieder.

Nach der Dachsanierung im letzten Herbst, wurden im neuen Jahr auch diverse Renovierungsarbeiten im Sanitärbereich mithilfe fleißiger Mitglieder durchgeführt.

Ansonsten tagten die Mannschaftführer*innen mit Sportwartin Steffi Fath-Oberle, um u.a. die Mannschaften zu melden, die in der Medenrunde 2024 Punkte für den TC Rebland sammeln möchten. Auch der Gesamtvorstand hatte schon mehrere Sitzungen, denn es gilt wie immer einiges im Vorfeld einer neuen Saison zu klären: Termine für Trainingsstunden, Turniere, Feriencamps, Beachplatzeröffnung, Vorbereitung der Mitgliederversammlung, die auf den 12.4. terminiert ist, u.v.m.

Franz Holfeld hat federführend ein neues Mitgliederverwaltungssystem installiert, nachdem das Bisherige doch einige Funktionen nicht besaß bzw. manches nicht (mehr) funktionierte. Das neue System „Clubdesk“ wird auf der MV vorgestellt, denn auch für die Mitglieder gibt es hier neue Möglichkeiten der Teilhabe.

Es wird spannend in der neuen Saison, denn auch die Tennisschule „LiniSport“ wird beim TC Rebland aktiv sein. Auch hierzu gibt es auf der MV mehr Informationen.